Macht Microblogging Wissen greifbarer?

Wissen ist untrennbar verknüpft zu seinem Wissensträger, dem Menschen. Bildung, Erfahrung und Logik sind meiner Meinung nach die drei Faktoren, die Wissen bilden. Da diese drei Faktoren bei jedem Menschen unterschiedlich aussehen, ist auch Wissen unterschiedlich verteilt. Ziel einer Organisation könnte und sollte also sein, um daraus Nutzen ziehen zu können, das Vorhandensein von Wissen in einer Wissenslandkarte abzubilden.

Oder nach Bedarf im Unternehmen abzufragen bzw. kundzutun. Oder man begnügt sich mit einem Corporate Microblog. Die einzelnen Wissensträger können so leichter ausfindig gemacht, und als Experten zu Rate gezogen werden.

Ein Beispiel: Mitarbeiter Benno Beispiel war auf einer externen Fortbildung zum Thema Methoden im Kontinuierlichen Verbesserungsprozess, mit dem er in seinem Tagesgeschäft als Lieferantenentwickler nicht täglich, aber oft in Berührung kommt. Nun hat Benno in der Fortbildung neue Blickwinkel und Einsichten zu diesem Thema gewonnen. Schön für ihn und seine Lieferanten, dieses neu erlangte Wissen kann er in seine zukünftigen Projekte einbringen. Doch was ist mit seinen Kollegen Erich Exempel und Maria Muster? Wie können diese davon profitieren? Benno könnte beispielsweise einen Beitrag im Unternehmensblog „Qualitätsmanagement“ verfassen. „Externe Fortbildung zum Thema #KVP Inhalte: #Motivation der Mitarbeiter, Ableitung von #Kennzahl aus #Ziel“
Drei Monate später hat sich Maria in einem aktuellen Projekt „festgefahren“ und hat keine Idee, wie sie den Verbesserungsprozess bei Ludwig Liefer vorantreiben könnte, da Ludwig eine Abneigung gegen alles Neue hat. Sie sucht im Unternehmensblog, stößt auf den Eintrag von ihrem Kollegen Benno und kann ihn nun zu Rate ziehen.

Advertisements

Über mdrexler

Unternehmensberaterin für Prozess- und Qualitätsmanagement

Veröffentlicht am 21. August 2011 in Gedanken, Wissen und mit , , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: